Sonntag, 21. Dezember 2008

Happy Christmas!

Willkommen zur Weihnachtsausgabe meines Blogs. Es war in letzter Zeit etwas still, was auch an ein paar Deadlines lag, die ich für die Uni erfüllen musste. Es ist ja nicht NUR Urlaub hier. Heute jedenfalls geht es um das weihnachtliche London.


DSC_2715


Hübsch, oder? Die Engländer dekorieren ja gern zur Weihnachtszeit. Und so hat man sich auch in der Carnaby Street nicht lumpen lassen! Die ganze Straße hängt voll mit aufgeblasenen Schneemännern, so dass man kaum noch Himmel sieht. Einerseits nett, aber andererseits auch etwas scary...
Ok, hier muss ich der Ehrichkeit halber eingestehen, dass das Bild garnicht aus London stammt. Letzten Samstag hat der International Office mal wieder einen Ausflug veranstaltet, diesmal nach Southend-on-Sea, ein kleines Städtchen an der Themsemündung, das sich rühmt, das längste Pier der Welt zu haben. Also ein Steg der ins Meer ragt, so wie in Brighton, nur halt ein wenig länger. Etwas mehr als eine Meile, um genau zu sein. Weil das ganz schön weit ist, gibt es tatsächlich eine Elektrobahn, die zum Ende fährt, wo im Sommer bestimtm viele Menschen und Stände und viel Frohsinn ist. Nunja es war Dezember, und außer uns und einem netten älteren Ehepaar, dass ein winziges Seenotrettungsmuseum betreibt, war eigentlich niemand da. Hat vielleicht auch an dem Regen gelegen. Aber auch in der kalten, nassen Eisenbahnstation war man um einen Weihnachtsbaum nicht verlegen.


DSC_2775



Auf dem Trafalgar Square steht jedes Jahr ein Weihnachtsbaum. Der Baum selbst ist Norweger. Seit 1947 wird er jedes Jahr von der Stadt Oslo gespendet, als Dank für die Unterstützung, die das Königreich im Zweiten Weltkrieg an Norwegen geleistet hat. Der Baum ist überraschend dezent geschmückt.


DSC_2724



Die Oxford Street – muss natürlich geschmückt werden. Wer es einmal in der Weihnachtszeit trotz des Menschenauflaufs auf die Einkaufsstraße schafft, wird diese kleinen Verzierungen sehen, die über die Straße gespannt sind. Die allerdings verblassen im Vergleich mit...


DSC_1995



... den Lichtteppichen auf der kreuzenden Regent Street. Die Geschäfte hier bedienen ein etwas wohlhabenders Klientel als die Oxford Street, und auch die Dekoration ist etwas pompöser ausgefallen.


DSC_2017



DSC_2048



Was gehört zu Weihnachten? Genau, der Weihnachtsmarkt. Leider ist das im Grunde nur in Deutschland so, da der Weihnachtsmarkt eine rein deutsche Erfindung ist. Doch glücklicherweise pilgern jedes Jahr zur Weihnachtszeit viele Deutsche nach England, um in den großen Städten auch die armen Briten an dieser Tradition teilhaben zu lassen. So findet auch jedes Jahr im Hyde Park ein German Christmas Market statt. Und was darf wiederum da nicht fehlen? Genau – eine Eisbahn mit horrenden Eintrittspreisen.


DSC_2220



Eine kleine Geschichte – vor so etwa zwei Wochen hab ich mich in der Stadt mit Freunden getroffen, um ins London Museum zu gehen. Danach waren wir irgendwie noch nicht zufrieden, und sind zufällig in die nahe St. Pauls-Cathedral gefallen, wo gerade ein Gottesdienst mit Chorgesang stattfand. Als wir da andächtig saßen und dem Chor lauschten, ich glaube da war ich erst in der Weihnachtszeit angekommen. Danach sind wir über die Themse nach Southwark gelaufen, wo wir bei der Southwark Cathedral zufällig auf die singende Gemeinde gestoßen sind. Ein St. Nikolaus war auch da, wir haben uns einfach dazu gestellt und mit „Winter Wonderland“ gesungen. Danach hat man uns spontan Glühwein und Mince Pies (kleine Teigtaschen mit einer Rosinenfüllng, sehr weihnachtlich!) in die Hand gedrückt. Das war alles sehr sehr weihnachtlich.


DSC_2693



Und den Abschluss bildet mal wieder eine Aufnahme außerhalb Londons. Als Teil des Ausfluges nach Southwark-on-Sea kamen wir auch nach Bluewater, ein Einkaufszentrum mitten im nirgendwo, dass aber bis zur Eröffnung des neuen Komplexes in London West Fields das gtößte Europas war. Auch hier natürlich reichhaltige Dekoration – Rentiere und Weihnachtsmänner überall.


DSC_2780



Frohe Weihnachten allen Lesern!

1 Kommentar:

Hansi hat gesagt…

Hallo meine Schöner!
Wieder mal echt Spitze Deine Bilder und Deine Worte. Ich hoffe Du fühlst Dich nicht ganz so alleine. Ich, für meinen Teil, und auch meine schönen Kinder mussten auch arbeiten! Zu Silvester haben wir dafür frei...was will man mehr!
Übrigens war ich vorn paar Jahren auch mal in Southend und hab da n Flieger zum Spritzen hingebracht... ham se auch ganz anständig gemacht!
Aber dat Pier hab ich nicht gesehen, auch nicht aus dem Flugzeug. Kann man das auf maps sehen? Ich habs auch dort nicht gefunden.
Also meine Bester...
Rutsch gut rein...
Alles Liebe von von unserer Sippe
HAnsi & Co