Freitag, 10. Oktober 2008

The state of Flux

Wie sicher jedem auffällt, hat sich was getan. Der Wandel im Design geht mit einer kleinen Umjustierung im Inhalt einher. Da ich nun meine Fotoausrüstung zusammen habe, werde ich das Vorhaben Fotoblog in Angriff nehmen. Von nun an werde ich in meinen Beiträgen an dieser Stelle eine Schritt zurück, gewissermaßen hinter den Sucher, treten. Es wird natürlich weiterhin um Dinge gehen, die ich persönlich erlebt habe. Doch es soll weniger um mich als um Menschen, Orte oder Geschichten gehen, von denen ich in Worten und vor allem Bildern erzählen will.

Und um zu zeigen dass ich es ernst meine, starte ich direkt mit dem ersten Eintrag. Und da mir Bescheidenheit ja nicht so liegt, werde ich mit einem echten Hammer anfangen und gleich “London's best kept secret” lüften. Jedenfalls behaupten diverse Websites, dass der Southbank Book Market der Geheimtipp schlechthin für Buchliebhaber ist.



Gelegen unter den Bögen der Waterloo Bridge, ist er einer der wenigen Buchmärkte Südenglands im Freien. Und aus diesem Grund wahrscheinlich auch einer der wenigen, dessen Öffnungszeiten vom Wetter abhängig sind. Zwischen Mittag und Frühabend wird man aber eigentlich jeden Tag über die Tischreihen voller Bücher, Fotographien und Karten stolpern. Jeden Tag? “Well, at least I try” ist die Antwort eines Verkäufers. Was wohl soviel bedeutet wie “immer”, wenn man die dem Engländer eigene Bescheidenheit und Selbstironie bedenkt.








Seit 1982 Bücher unterschiedlichster Art.

Manchmal kann man während dem Stöbern auch der Violine von Helmut Scholz lauschen. Helmut ist, wie man anhand des Namens vermuten kann, aus Deutschland, genauer aus Frankfurt. Als Schauspieler ist er auch wegen dem nahen National Theatre gern hier, auch wenn es ihn eher in die kleineren Theater zieht. “Die trauen sich noch was”. Für den Musiker läuft es allerdings nicht mehr so gut wie früher, die meisten Leute hätten heute ihre eigene Musik dabei. Die Besucher des nahen Film Cafe applaudieren trotzdem. In einer ruhigen Minute, kurz bevor er seine Violine einpackt, erzählt Helmut noch wie er London erlebt hat in den letzten Jahren, für ihn wurde ein Großteil des Charmes der Stadt in den letzten Jahren “wegrenoviert”. In drei Wochen wird er wieder nach Frankfurt ziehen.




It's got nothing to do with vorsprung durch technic you know
And it's not about you joggers who go round and round and round
Parklife

Blur - Parklife


Links:
Helmut Scholz www.thevirtuosos.com

Keine Kommentare: