Samstag, 4. Juli 2009

Waterloo Sunset

DSC_0177

Dirty old river, must you keep rolling
Flowing into the night
People so busy, makes me feel dizzy
Taxi light shines so bright
But I dont need no friends
As long as I gaze on waterloo sunset
I am in paradise


Every day I look at the world from my window
But chilly, chilly is the evening time
Waterloo sunsets fine

- Kinks

So langsam senkt sich die Sonne auch über meiner Zeit in London. Mit Juli ist der wahrscheinlich letzte Monat angebrochen, der mir in dieser wundervollen Stadt bleibt. Ich bin jetzt hier seit genau 290 Tagen, und fühle mich nicht mehr als Gast. Zwar wäre es naiv zu behaupten ich würde die Stadt wirklich kennen. Aber ich habe gelernt, dass die wenigsten Menschen die hier leben London wirklich kennen.

Vielleicht abgesehen von den Taxifahrern. Auf die Prüfung zur Lizenz muss man sich ein Jahr vorbereiten, weil der Maßstab so hoch ist. Was einer der Gründe ist, warum es zu wenige Black Cabs gibt, was wiederum überall private Taxi-Unternehmen, so genannte Mini-Cabs, aus dem Boden sprießen lässt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Stadt ist einfach zu groß um sie so zu kennen wie man vielleicht Frankfurt kennen kann. In besagten 290 Tagen habe ich es nicht geschafft, alle wichtigen Museen zu besuchen. Genauso verhält es sich aber mit Clubs, Märkten oder Galerien. An einigen Punkten werde ich im nächsten Monat noch arbeiten. Abgesehen davon habe ich mich von Anfang an Attraktionen wie dem London Eye, dem Tower oder Madame Tussaud's grundsätzlich verweigert.

Achso, das Bild ist - natürlich - von unserer Terrasse aus aufgenommen. Also nicht direkt bei Waterloo.

Keine Kommentare: